Pflanzenschutzmittel verliert seine Zulassung

Das Pestizid Chlorothalonil wird verboten! Es gilt als wahrscheinlich krebserregend und verschmutzt unser Trinkwasser.

 

Zu hohe Chlorothalonil-Rückstände im Trinkwasser sorgten für Schlagzeilen.

👉 Film von SRF 10vor10 - 15.11.2019 : https://www.srf.ch/news/schweiz/verunreinigtes-trinkwasser-wird-chlorothalonil-gar-nicht-verboten

 

Auch wenn es meist viel zu lang geht, kann es mal schnell gehen...

Das erste Mal seit vielen Jahren hat das BLW per sofort die Anwendung eines Pestizides verboten.

 

 👉 Film von SRF 10vor10 - 12.12.2019 : https://www.srf.ch/news/schweiz/chlorothalonil-verboten-krebserregendes-pflanzenschutzmittel-verliert-seine-zulassung

 

 

Die Prüfung der zusätzlichen Informationen durch das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) ergab, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass gewisse Abbauprodukte dieses Fungizids keine langfristigen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Zudem teilt das BLV die Einschätzung der EU-Kommission, dass Chlorothalonil als wahrscheinlich krebserregend eingestuft werden muss. Somit sind auch alle Grundwassermetaboliten als relevant anzusehen.

 

Es ist höchste Zeit, dass wir dafür zu sorgen, dass unsere Steuermilliarden (unter anderem) nur noch in eine pestizidfreie Lebensmittelproduktion fliessen und mit unserem Geld nicht noch mehr Schaden angerichtet wird!  Auch die Ausbildung und Forschung sowie Investitionshilfen sollen sich zukünftig auf eine pestizidfreie Landwirtschaft ausrichten.

 

 

Zusammen können wir grosses Bewirken!

Noch 8 Tage Zeit für unser Crowdfunding!

Dank Deinem Einsatz stösst das Crowdfunding der Trinkwasserinitiative auf sehr grosse Resonanz: erreichen wir bis am 20. Dezember CHF 85 000.-- oder mehr ?

 

 

 Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass wir in eine gesunde, nachhaltige Landwirtschaft investieren, die unser Trinkwasser,

unsere Böden, das Klima und die Biodiversität schützt.

 

Hilf uns, die Initiatve bekannt zu machen.

Für mehr Denkanstösse und Hintergrundinformationen:

 

Website: www.initiative-sauberes-trinkwasser.ch

Facebook: www.facebook.com/InitiativeSauberesTrinkwasser

Instagram: www.instagram.com/trinkwasserinitiative

 

 

Teilen erwünscht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0