biodiversität - die vielfalt des lebens

In der Natur hat alles seine Ordnung. Nichts funktioniert unabhängig - alles ist miteinander verbunden. Das dürfen wir während unserer Arbeit auf dem Hof immer wieder aufs Neue erleben. Ob Nützling oder "Schädling", Heilpflanze oder "Unkraut" - alle tragen zum Leben als solches bei.

 

Warum glaubt der Mensch, er müsse "Ordnung" schaffen und könne sich der Natur widersetzen?

 

Unberührte Natur ist kaum mehr zu finden. Fast überall sind die Spuren des Menschen verewigt. Wir nutzen die Natur auf vielfältige Weise und ziehen unseren Nutzen aus ihr. Naturgüter werden zu reinem Konsum. Die Gesellschaft stellt wirschaftliche Interesen oft über das Wohl der Natur. So bedrohen wir zunehmend die natürlichen Kreisläufe. Die Folge: die Vielfalt an Tieren, Pflanzen und Pilzen schwindet leise, weil wir in ihre Lebensräume eingreifen.

 

255 Tier-, Pflanzen- und Pilzarten sind in der Schweiz bereits ausgestorben. Mehr als ein Drittel der Tier- und Pflanzenarten sind gefährdet. Und das stille Artensterben geht weiter! Nur bei wenigen Arten spielt heute die direkte Bedrohung durch Fang, Wilderei oder Ausgraben eine Rolle. Den meisten der gefährdeten Tier- und Pflanzenarten fehlen schlicht geeignete Lebensräume.

 

DER MENSCH ALS TEIL DER BIODIVERSITÄT:

Schon längst leben wir nicht mehr mit der Natur. Überall habt der Mensch seine Finger im Spiel. Tatsache ist: wir können bereichern oder zerstören.

Wir sind ein Teil der Natur - die Natur ist ein Teil von uns. Diese Überzeugung bringt Verantwortung mit sich die wir endlich wahrnehmen dürfen.
Bei uns auf dem Brachland ist die gesamte Wirtschaftsweise darauf ausgelegt, möglichst vielen Arten idealen Lebensraum zur Verfügung zu stellen. Mittlerweile sind Dreiviertel unseres Betriebes mit Hecken, gestuften Waldrändern und vorgelagerten Krautsäumen ausgestattet. Dies führt zu einer hohen Artenvielfalt in Flora und Fauna einerseits und zu bewusst erstellten mikroklimatisch optimierten Verhältnisen anderseits.

 

Hier leben wir zusammen mit Tieren, Pflanzen und Pilzen - jedes Lebewesen hat seinen Platz.

 

UNSERE LEITGEDANKEN:

  • Naturnahe Landwirtschaft
  • schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen
  • Bewusstsein über das "Einssein"

WAS KANNST DU TUN?

  • bringe Dich in unserer ökologischen Oase mit ein und bereichere aktiv
  • pflege zuhause einen naturnahen Garten
  • kaufe bewusst ein
  • nehme Rücksicht auf die Natur bei Deinen Freizeitaktivitäten